Chirurgische Praxis Dr. Burghardt in der Klinik am See

Chirurgie so minmal invasiv wie möglich, so invasiv wie nötig!

Die Praxis

Der Arzt

Dr. Jens Burghardt hat am 01.03.2019 die Praxis in den Räumen der Klinik am See eröffnet, nachdem er den Kassenarztsitz von Dr. Burkhard Lenk in Rüdersdorf übernommen hat.

In Berlin geboren habe ich von 1989-1995 an der Humboldt Universität zu Berlin Medizin studiert. Meine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie habe ich zunächst in Schottland begonnen und anschließend in Berlin an der Robert-Rössle-Klinik und im Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn fortgeführt und abgeschlossen. Bereits hier habe ich mich intensiv mit endoskopischen endoluminalen Untersuchungsmethoden und Op-Verfahren beschäftigt. Neben dem Facharzt für Chirurgie habe ich 2001 die Sachkunde der Ösophago-Gastro-Duodenoskopie in der Chirurgie.

Nach der Facharztausbildung führte mich meine Ausbildung zum Viszeralchirurgen 2001 zunächst an die Universitätsklinik in Mainz als Leiter der Chirurgischen Endoskopie und Sonographie und von hier aus als leitender Oberarzt der Klinik für Minimal Invasive Chirurgie nach Müllheim. 

In Müllheim hatte ich das Glück unter der Leitung des Pioniers der minimal invasiven Chirurgie Prof. Gerhard Buess meine operativen Fertigkeiten weiterzuentwickeln. 2005 erfolgte die Anerkennung im Schwerpunkt Viszeralchirurgie.

2006 erfolgte der Wechsel als leitender Oberarzt zu Prof. Klaus Gellert ins Oskar-Ziethen-Krankenhaus Berlin. Hier konnte ich innovative Operationsverfahren über natürlich Körperöffnungen entwickeln und diese frühzeitig in den klinischen Alltag überführen. 2007 habe ich die Zusatzbezeichnung "Minimal Invasive Chirurgie" erworben.

Im Oktober 2008 wurde ich Chefarzt der Abteilung für Chirurgie der Immanuelklinik in Rüdersdorf und habe diese Klinik zum Kompetenzzentrum für minimal invasive Chirurgie und zum Darmzentrum entwickelt. 

Seit 01.01.2017 bin ich als Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Vivantesklinikums in Kaulsdorf tätig. 2018 konnte ich die Zusatzbezeichnung Proktologie erwerben. 





Das Team

Zu meinem Team gehören aktuell Frau Stefanie Werner und Frau Astrid Burghardt.

 

 

Die Praxis

Bei der Suche nach Praxisräumen im Landkreis Märkisch-Oderland war es mir wichtig, Synergien durch die enge Zusammenarbeit mir anderen Ärzten zu schaffen. Die Klinik am See hat mir dies in überzeugender Art und Weise ermöglicht, so dass ich Räumlichkeiten, Infrastruktur und technische Ausstattungen der Klinik während meiner Sprechstundenzeiten nutzen kann und eine Erreichbarkeit auch außerhalb der Sprechstundenzeiten gewährleistet ist.